Jahreshauptversammlung der Old & Youngtimer Gruppe Ostbayern

Am vergangenen Freitag fand die erste Jahreshauptversammlung der im letzten Jahr gegründeten Old & Youngtimer Gruppe Ostbayern, beim Gasthaus Hörner in Moos statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Florian Sigl, präsentierte der 2. Vorsitzende Michael Kleeberger den Jahresbericht für das Jahr 2023.

Am 01.06.2023 wurde der Verein mit Sitz in Moos gegründet und war seitdem sehr aktiv. So organisierten Sie mehrere Ausfahrten mit allen Arten alter Fahrzeuge. So wurde zum Beispiel das Ferdinand-Porsche-Museum in Mattsee besucht. Außerdem wurde im Herbst eine Sternfahrt zum Eberhofer-Kreisverkehr in Frontenhausen durchgeführt.

Der größte Punkt im vergangenen Jahr war der „4. Old & Youngtimer-Poker-Run“, eine Benefiz-Rallye für klassische Fahrzeuge mit Start und Ziel in Moos. Neben der Ausfahrt mit 125 Startern gab es auf dem großen Oldtimertreffen einiges zu bestaunen. Die erstmals stattfindende Oldtimer-Sonderausstellung mit dem Thema „Die Geschichte der Glas-Automobil-GmbH“ kam bei den Besuchern besonders gut an. Der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 4000€ wurde an das neugebaute Kinderhospiz Haus Anna in Eichendorf gespendet. Kleeberger bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, welche diese Rekordsumme mit ihrem Engagement erst ermöglichten.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht durch den Kassier Florian Lazar. Zudem wurden die Kassenprüfer für das Kassenjahr 2024 gewählt.

Im Folgenden Tagesordnungspunkt ging Florian Sigl auf die Pläne des Vereins für das Jahr 2024 ein. Dabei erläuterte er im Besonderen das Konzept des diesjährigen Poker-Run, welcher erstmals in Kombination mit einer Fachmesse für historische Fahrzeuge stattfindet. Das diesjährige Spendenziel ist die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn.

Am 27.07.2024 ab 12 Uhr findet das große Oldtimertreffen beim Gasthaus Hörner in Moos, sowie auf dem Festplatz statt. Als besonderes Highlight gilt die Oldtimer-Sonderausstellung „Bella Italia – die schönsten Klassiker Italiens“, sowie die neue Oldtimer-Fachmesse.

Ab 13:30 starten 125 Old & Youngtimer auf die Poker-Run-Ausfahrt, bei der es darum geht auf der Strecke das beste Pokerblatt zu erspielen. Das Teilnehmerfeld reicht dabei vom Trabant bis zum Ferrari. Am Start in Moos gibt es einen großen Zuschauerbereich. Dort wird jedes Fahrzeug mit Daten und Besonderheiten vorgestellt. Oldtimerfans bekommen hier etwas für Augen und Ohren geboten.

Der Poker-Run sowie das Oldtimertreffen stehen dieses Jahr unter der Flagge Italiens. Zu diesem Thema findet eine Sonderausstellung mit ausgewählten Fahrzeugen statt.
Italienische Rallyelegenden, Kultfahrzeuge wie Fiat 500 und Vespa, Sportwagen von Ferrari und Maserati, klassische Motorräder und sogar Traktoren.
Mit den wunderschönen Fahrzeugen und dem passenden Ambiente holen wir das Flair Italiens nach Niederbayern.

Auf der neuen Fachmesse rund um das Thema Old & Youngtimer gibt einiges zu entdecken. Im Ausstellungs- und Verkaufsbereich präsentieren sich Händler, Fachbetriebe, Restaurationswerkstätten und ausstellende Vereine im besten Licht und sorgen mit viel Chrom und Glanz für das Staunen der Besucher.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben dem Biergarten des Gasthaus Hörner gibt es Pizza vom amtierenden besten Pizzabäcker Deutschlands. Kaffee und Eis vom Italiener sowie einen Kuchenverkauf gibt es auch.

Auch die weiteren geplanten Events für dieses Jahr stellte Sigl kurz vor. Zuletzt wurde noch Wünsche und Anträge der Mitglieder eingegangen. Sigl bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und wünschte einen schönen Abend.