Skoda 105S

MarkeSkoda
Modell105S
Werkscode742
Baujahr1978
FahrzeugartLimousine
MotorartViertakt
Zylinder4 – Reihenmotor
Hubraum1.05l
Leistung45 PS
KraftstoffBenzin
Getriebe4-Gang Handschaltung
AntriebsartHinterradantrieb
BesitzerFlorian Sigl

Der Tschechenporsche wurde Dezember 1978 nach Ungarn ausgeliefert. Dort war er bis 2017 im Erstbesitz. Da der Vorbesitzer der sehr viel Wert auf sein Auto legte nicht mehrfahren konnte, stand er dann von 2010 – 2017 in einer Garage.2017 wurde der 105S dann nach Deutschland importiert. Der Importeur wollte den Skoda als Alltagsoldtimer, leider hatte er aber einige Standschäden sowie ein defektes Kühlsystem. So kam der 742er wieder in die Garage bis 2021. Aus dieser Garage holte ihn ein Oldtimerhändler aus dem Bayerischen Wald. Hier wurde der Skoda komplett durchrepariert, Bremsen komplett neu, Alle Flüssigkeiten wurden getauscht, ebenso wurde ein neuer Kühler inkl. Wärmetauscher und Wasserpumpe getauscht. Natürlich wurden hier auch die ganzen Kühlleitungen getauscht. Außerdem wurde ein Kundendienst durchgeführt. Aber wie es im Leben des Skodas so ist, stand er dann wieder mal aber diesmal nicht in einer Garage sondern in einer Ausstellungshalle bis September 2022. Dort entdeckten wir den kleinen 105S und es war Liebe auf den 1. Blick. Der Skoda hatte beim kauf original 52.000km auf der Uhr und ist bis Dato nicht geschweißt und nicht gespachtelt. Da der kleine Böhme natürlich auf seine Jahre einiges mitgemacht hat, weißt er auch die gewisse Patina auf. Der Skoda 105S Typ 742 ist jetzt der einzige seiner Art im Landkreis Deggendorf.