Nissan 200SX S14a

MarkeNissan
Modell200 SX
WerkscodeS14a
Baujahr1997
FahrzeugartSportcoupe
MotorartViertakt, Turbo
Zylinder4 – Reihenmotor
Hubraum2.0l
Leistung200 PS
KraftstoffBenzin
Getriebe5-Gang Handschaltung
AntriebsartHinterradantrieb
BesitzerDennis Klein

Nissan 200 SX S14a, in Japan auch als Silvia bekannt. Es handelt sich hier um die deutsche Ausführung. Ich hatte mit diesem „Scheunenfund“ großes Glück, da es immer schwieriger wird, gut erhaltene Exemplare zu finden. Stand 2022 sind ca. 90.000 Km auf der Uhr. Ich plane das Auto im jetzigem Zustand zu erhalten und weitere Änderungen nur dann vorzunehmen, wenn diese reversibel sind. Die bisherigen Änderungen wurden teils vom Vorbesitzer und teils von mir durchgeführt und beinhalten u.A.:
-Zweiteilige Felgen RH RW6

-Tieferlegungsfedern H&R

-3 Zoll Edelstahl-Komplettauspuffanlage HMS

-HKS Super SQV IV Blow Off

-Nissan Aero Paket Spoiler Typ „Kouki“

-Luisi Mirage Race Sportlenkrad

-Zusatzinstrumente ProSport Classic


Der drehfreudige 16V Turbo Motor bei vergleichsweise geringem Fahrzeuggewicht bringt mir jedes mal aufs neue ein Lächeln ins Gesicht. Trotz vieler technischer Spielereien wie z.B. beheizten Ledersitzen, Klimaanlage, Differentialölkühler und vielem mehr bringt das Fahrzeug nur ca. 1300 Kg auf die Waage. Die S14 ist auf deutschen Straßen wirklich ein „seltenes Einhorn“.