Kramer KL 200

MarkeKramer
ModellKL 200
Werkscode
Baujahr1964
FahrzeugartAckerschlepper
MotorartSelbstzünder
Zylinder2
Hubraum1.7l
Leistung22 PS
KraftstoffDiesel
Getriebe4-Gang Handschaltung, 2-fache Untersetzung
AntriebsartHinterradantrieb
BesitzerFlorian Sigl

Gekauft wurde der Kramer 1964 bei der Firma Faltner in Büchelberg inklusive Mähbalken, Ackerschiene, Seilwinde und Pflug. Er lief dann jeden Tag im landwirtschaftlichen Betrieb bis zum Jahr 2000 in Klinghof auf dem Sigl Hof des Opas. Von 2000 bis 2018 stand er dann im Schuppen. Im August 2018 konnte ich den Schlepper dann kaufen. Anfangs wollte ich den Traktor nicht restaurieren, aufgrund des schlechten Zustands war das allerdings nötig. Der Kramer wurde komplett zerlegt, so dass Motor, Vordergestell und Hintergestell auseinander geschoben wurden. Technisch wurde er komplett überholt. Die Kotflügel, welche nicht mehr erhältlich waren, wurden selber nachgebaut und die Motorhaube aus GFK wurde selber repariert, da diese im Betrieb beschädigt wurde. Anschließend wurde der Schlepper neu lackiert und die komplette Elektrik wurde neu gemacht. Insgesamt flossen über 300 Stunden Arbeit in den Wiederaufbau des Traktors. Der Bulldog wird bei mir auf dem Hof wieder für landwirtschaftliche Tätigkeiten eingesetzt und darf nicht nur auf Oldtimertreffen fahren.